Skip to main content

ÜBER UNS

Die beiden Cellisten mit Meister- und Solistendiplom haben Erfahrungen in den Orchestergräben der Bayerischen Staatsoper München und der Oper Zürich gesammelt. Auf der Suche nach Aufstiegsmöglichkeiten fanden sie mit ihrer Cello-Comedy einen Weg vom Graben auf die Bühne. Seit 2007 begeistern sie das Publikum mit viel Musik, Humor, komödiantischem Talent und irrwitzigen Einfällen.

Angefangen hat alles im Jahre 1996: Im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester haben sich die beiden Cellisten Daniel Schaerer und Alain Schudel kennengelernt; ein erster Auftritt als Celloduo folgte im selben Jahr. Seither sind sie erfolgreich als DuoCalva unterwegs, anfangs rein konzertant und seriös, was ihnen u.a. auch den Titel Pro Argovia Artists 03/04 und den Orpheus Preis 2004 einbrachte.

Vom Vorbild des Meistercellisten Jacques Offenbach inspiriert, mit Klassischer Musik zu unterhalten, entwickelten die beiden gemeinsam mit dem Autor Charles Lewinsky und dem Regisseur Dominique Müller die Idee eines Bühnenprogramms mit viel Cellomusik und einer treffenden Story als roten Faden. 

Die Premiere des Erstlings „Heute Abend: Zauberflöte! Grosse Oper für zwei Celli“ im November 2007 war ein grosser Erfolg. Seither erobern die beiden Cellisten nicht nur kleine und grosse Bühnen, sondern sehen sich auch als Musikvermittler, als welche sie seit 2013 u.a. für das Tonhalle-Orchester Zürich Familien- und Schülerkonzerte konzipieren und spielen.

Alain Schudel

Alain Schudel stand im Alter von 9 Jahren zum ersten Mal mit dem Cello auf der Bühne. 1998 begann er nach der Matura in Zürich seine musikalischen Studien.

Nach Abschluss des Lehrdiploms in seiner Geburtsstadt bei Claude Starck besuchte er den Unterricht bei Wen-Sinn Yang, erlangte das Konzertdiplom und schloss 2006 in der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Ein Semester studierte er am Esther-Boyer College of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger von verschiedenen Kammermusikwettbewerben im In- und Ausland. Wichtige Impulse erhielt er u.a. von Wolfgang Boettcher, Yves Savary und Ana Chumachenco. Erfahrungen in Orchestern sammelte er u.a. im Verbier-Festival-Orchester und im Orchester der Bayerischen Staatsoper München. Als freischaffender Musiker pflegt Alain Schudel neben dem Repertoire der klassischen Musik auch leidenschaftlich nicht-klassische Projekte. Gemeinsam mit seinem Bühnenpartner Daniel Schaerer bestritt er mit dem DuoCalva bisher über 1500 Auftritte. Die Freude an pädagogischer Arbeit kommt sowohl in der Co-Leitung des Kammerorchesters Regensdorf, des int. Kammermusikkurses Schiers, wie auch im Einzelunterricht zum Ausdruck. Er lebt mit seiner Familie in Zürich und München.

Daniel Schaerer

Nach seiner Matura studierte der Aargauer Cellist bei Esther Nyffenegger in Zürich und François Guye in Genf, wo er mit dem Solistendiplom abschloss. Zudem ergänzte er seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland. Dank des Aargauer Kuratoriums konnte er im Herbst 2004 einen dreimonatigen Atelieraufenthalt in Paris verbringen. 

Daniel Schaerer ist Mitglied der Camerata Schweiz und spielt regelmässig mit Zeitvertrag oder als Zuzüger in der Philharmonia Zürich (Orchester der Oper Zürich). Als freischaffender Musiker pflegt er eine rege Kammermusiktätigkeit und unterrichtet im Kanton Aargau. Zudem ist er ein gefragter Dozent bei Cellokursen und musikalischer Co-Leiter der Musikalischen Begegnungen Lenzburg.

Das solistische Repertoire von Daniel Schaerer umfasst Werke von Barock bis zur zeitgenössischen Musik; so trat er z.B. im Jahre 2009 mit dem „Sonnengesang“ von Sofia Gubaidulina und im Juni 2012 mit Schumanns Cellokonzert in Erscheinung.

Seit 1996 bildet er zusammen mit dem Cellisten Alain Schudel das DUOCALVA, welches seit 2007 erfolgreich mit seinen musikkabarettistischen Programmen und anderen Projekten unterwegs ist.